Michael Burian

Michael Burian Der tschechische DJ Michael Burian gehört in seinem Land zu den bekanntesten Künstlern der modernen Musikszene. Sein Ruf geht jedoch weit über die Grenzen der Tschechischen Republik hinaus. Er ist mittlerweile einer der angesagtesten DJs Mitteleuropas und seinen Sound hört man auf Events in ganz Europa.

Michaels DJ Karriere begann mit 15 Jahren, als er erstmalig eine Schulparty beschallte. Sehr schnell begann Michael, sich für elektronische Musik zu faszinieren und setzte sich zum Ziel, seine Zeit in Zukunft maßgeblich mit Musik zu verbringen. Seine ersten Schritte ging er nicht nur als DJ sondern auch als Partyveranstalter, um sich einen Weg in die Branche zu ermöglichen. In der Folgezeit behauptete er sich gleichermaßen als Promoter und als DJ (Electromajk) und produzierte einige erfolgreiche Mix-CDs (z.B. NEXTERA CD Evolution Beat und CD Trancing - eine der erfolgreichsten CD der Zeitschrift TRIPMAG).

Unter dem Künstlernamen "Electromajk" war Michael bis 2001 erfolgreich unterwegs und wurde DJ des Jahres 2001 der Czech Dance Music Awards. Er avancierte zum regelmässigen Bestanteil der größten Events in Tschechien.

Auch außerhalb seiner Heimat kennt man ihn bereits: Er spielt auf richtungsweisenden Events in England, Deutschland, Polen, Ungarn und in der Slowakei.

2001 tritt "Electromajk" erstmalig unter seinem bürgerlichen Namen Michael Burian auf und bleibt dabei, auch um es den Veranstaltern zu erleichtern.

Für Michael war es nie genug, nur DJ zu sein. Von Anfang an befasste er sich mit eigenen Produktionen. Sein erster Erfolg war die Single Orgasmiczech,dann erfolgte die Single Blow Me /Hotmale Die Platte entwickelte sich schnell zum Clubhit und wurde bei den Czech Dance Awards 2002 zur Single des Jahres gewählt. Die Single erreichte weltweiten Absatz und Michael bekam nicht nur von der Presse, sondern auch von Kollegen positives Feedback.

Michael spielt sich 2002 in die internationale Liga hoch,so dass er bei dem größten Festival der Welt "Creamfields" in England und in der Tschechischen Republik gebucht wird. Seine Sets sind so voll Energie und Leidenschaft, dass ihm diese Tatsache weitere Auftritte für mehrere Jahre im voraus bei "Creamfields" sicherte. Auch Cream auf Ibiza holte sich Michael ins Amnesia.

2003 veröffentlichte Michael sein Mix-Album Tender Young Flesh, welches weltweit durch Intergroove vertrieben wurde.

Die Deutsche Division von Universal Music veröffentlichte Hotmale auf einer V.A. Compilation.

Michael hat sich sehr gefreut über die Anfrage als Jurymitglied bei der Tschechischen Andel Musikpreisverleihung anzugehören die er mittlerweile schon 6 Jahren mit sein Künstlerisches wissen unterstützt.Diese Musikauszeichnung ist zu vergleichen mit dem Deutschen Echo oder der amerikanischen Grammy Verleihung.

2004 bedeutete für Michael ein neues Kapitel in seiner Karriere. Er begann ein neues Projekt unter der Bezeichnung "Visage" (seit dem 01.01.04). Michael wurde nicht nur zum Resident DJ, sondern fungierte gleichzeitig auch als Schöpfer der "Visage Nacht". "Visage" wurde so erfolgreich, dass er dieses Konzept auch in anderen Clubs präsentierte (z.B. in der Fabric in Ostrava oder im legendären Club Capitol (Neu Delhi) Indien).

Jedes 2. Wochenende des Monats präsentiert Michael konzentriert und enthusiastisch seine Musik im Prager Klub Roxy.

Im Jahre 2005 werden immer mehr Kollegen und Promoter auf Michael aufmerksam, so dass seine Auftritte zunehmend auf Top Events zu sehen sind. Er erhält vom Label Circle Music aus München eine Anfrage,dort eine EP zu produzieren. Diese EP erscheint im Juni 2005 mit den Tracks Praha,River und Metro. Das Deutsche Musikmagazin Raveline vergibt die höste Punktzahl für die Praha EP. Dies nimmt Michael zum Anlass um für den Track Praha ein Videoclip zu drehen,der anschliessend auf dem tschechischen Musiksender Ocko-TV, Viva Polen, dem tschechischen Prima-TV, MTV India, RTL-Luxemburg und MTV Südamerika ausgestrahlt wird.

Seine internationalen Auftritte und die 3 Events in der T-Mobile-Arena in Prag, die mit über 40000 Leuten besucht wurden, hat die Musikszene aufhorchen lassen.

Sogar die Modebranche wurde von Michaels Musik inspiriert und die internationale Designermarke "Diesel", vertreten durch ihren tschechischen Importeur, beauftragte Michael mit der Musik für ihre Modeshow in Tschechien und der Slowakai. Michaels Sets finden bei Diesel in der Tschechischen Republik grossen Anklang, so dass er den Auftrag bekommt 2005/06 während der Shows zu spielen.

Im Jahre 2005 wird Michael für seine Erfolge mehrfach ausgezeichnet. So erhält er bereits zum zweiten Mal den Dance Award als bester nationaler DJ des Jahres. Als Resident der besten Radiosendung "Dance Extravaganza" beim tschechischen Sender Radio Evropa 2, bekommt Michael ebenfalls einen Dance Award. Michaels erfolgreiche Partyreihe "Visage" im legendären Club Roxy in Prag, bringt ihm in der Kategorie "bestes Event" ebenfalls einen Dance Award ein. Bei so einen großen Erfolg blieb die Nachfrage an Michael natürlich nicht aus, so dass Michael im Jahre 2005 durch Indien, Mittelamerika und die Slowakei tourt. Der November stand im Sinne einer großen Osteuropatour mit Tiesto.

Das Jahr 2006 wird für Michaels Karriere erneut sehr bedeutend sein Er veranstaltet im Mai seine eigene Megashow mit der Bezeichnung "Michael Burian and Friends" in der Prager T-Mobile Arena. An Michaels Seite werden hierbei die Nummer 1 der Weltrangliste, Paul van Dyk und weitere Top Künstler auftreten.

Michaels Residentnächte erweitern sich durch zwei neue Partyreihen. Als erstes handelt es ich um die "Bohemian Night" im Prager berühmtesten Klub Duplex und nun erneut aufgrung der großen Nachfrage und einer zweijährigen Pause wird Michael wieder als Resident im Roxy mit der Partyreihe "ZEN" auftreten.

Dem erfolgreichen tschechischen Musikmagazin "XMAG", ist es gelungen Michael als Kolumnenschreiber zu gewinnen,so dass Michael seit 2006 für dieses Magazin schreibt.

Weitere Bestätigungen als Headliner bei Open Air Festivals 2006 sind: Machac Open Air Festival, Creamfields-Polen, Loveparade-Berlin, Energy-Zürich u.Streetparade Zürich, SpaceParade- Slovakia und Summer of Love cz,Time Warp Prag u.v.m.

Zu Michaels weiteren aussermusikalischen Aktivitäten gehört zum Beispiel eine Kampagne gegen den Kommunismus in Tschechien. An dieser Kampagne beteiligen sich weitere wichtige Persönlichkeiten der tschechischen kulturellen Szene. Unter der Website www.antikomunismus.cz machen sie sich für mehr Demokratie in ihrem Land stark und rufen ihre Landsleute zur massiven Wahlbeteiligung und somit zur Verringerung der Wahlchancen der Kommunisten auf.

[10/2006]

www.michaelburian.com